Studienhaus

Impulse geben, die ankommen - im Leben und im Herzen der Menschen.

Seit Februar 2015 nutzt die Plansecur Stiftung die Jugendstilvilla – das Haus der Stiftungen - in der Ruhlstraße 9 in Kassel für ihre Arbeit.

Das Haus der Stiftungen ist Sitz der Plansecur Stiftung und von weiteren Stiftungen, die durch sie treuhändisch verwaltet werden. Diese denkmalgeschützte Jugendstilvilla hat die Plansecur Stiftung 2009 von der Kasseler Buchhändlerin Regine Eberhardt geerbt. Inzwischen wird das ganze Haus als Studienhaus Eberhardt für operative soziale und auch langfristige Bildungsprojekte mit dem Ziel der sozialen Integration genutzt. Unter dem Motto „Orientierung in Umbrüchen“ helfen wir Menschen, ihr Leben besser zu bewältigen und persönliche Orientierung und neue Perspektiven für ihre Zukunft zu gewinnen.

Arbeit im Studienhaus
Im Zentrum unserer Arbeit im Studienhaus steht die Arbeit mit geflüchteten Menschen. Mit unserem Stiftungsengagement wollen wir zu einer offenen, friedlichen und gerechten Gesellschaft in Deutschland beitragen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, Begegnungen zwischen bereits langjährig in Deutschland lebenden Menschen und neu nach Deutschland gekommenen Menschen zu ermöglichen. Unser Engagement besteht darin, einen Rahmen zu schaffen, der Begegnung und Austausch untereinander ermöglicht. Darüber hinaus wollen wir geflüchtete Menschen unterstützen, besser Deutsch zu lernen und sich in Deutschland eine Lebensgrundlage zu schaffen.

Ehrenamtliche Mitarbeit
In den meisten Projekten im Studienhaus Eberhardt sind auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen engagiert, manche schon seit Jahren. Sie engagieren sich in den Gesprächskursen, geben Einzelunterricht in Deutsch und helfen bei den Hausaufgaben. Ebenso unterstützen sie Geflüchtete bei Telefonaten und Schriftwechsel mit den Behörden und treffen sich für Ausflüge und zum Ferienprogramm.

Wenn Sie Interesse haben sich ehrenamtlich im Studienhaus zu engagieren, melden Sie sich gerne bei Anette Trayser unter an.trayser@plansecur-stiftung.de oder telefonisch bei 0172 / 18 17 383.

Aktuell läuft ein