2. Platz für das BiSI-Projekt "Plan A" beim Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Bank 2023

Das soziale und gesellschaftliche Engagement ist seit der Gründung des Unternehmens Plansecur ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur.

Die Plansecur Stiftung, die im Jahr 1999 von Klaus Dieter Trayser errichtet wurde, bemüht sich - gemeinsam mit Regionalgruppen vor Ort - „Zukunftsanstifter“ zu sein. Herzstück der Stiftung ist das soziale Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien. Seit dem Jahr 2015 engagiert sich die Plansecur Stiftung im Haus der Stiftungen in der Ruhlstrasse in Kassel auch in der Flüchtlingshilfe. Im Jahr 2020 wurde -mit Unterstützung der Plansecur Stiftung- das Bildungsinstitut BiSI (Bildung und Soziale Innovation gGmbH) gegründet. BiSI ist heute ein zugelassener Bildungsträger und führt Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung in innovativen Projekten im Studienhaus der Plansecur Stiftung durch.

BiSI wurde im vergangenen Jahr als Vielfalt-Verstärker ausgezeichnet.
Vergangene Woche nun wurde BiSI erneut Preisträgerin: Ein Preis der Evangelischen Bank zum Thema Nachhaltigkeit ging an ein laufendes Projekt von BiSI.

Die Gruppe des Projektes bei einem Ausflug zum Brüder-Grimm-Museum in Kassel.

BiSI erhielt den 2. Platz des Nachhaltigkeitspreises 2023 der Evangelischen Bank für das Projekt Plan A.
Verbunden mit der Platzierung ist neben dem Geldpreis in Höhe von 7.000 € auch die Einladung nach Berlin und ein Imagevideo zum Projekt selbst.

Die Preisträger des Nachhaltigkeitspreise 2023 der Evangelischen Bank bei der Siegerehrung – für BiSI waren auf der Bühne in Berlin: Katrin Alattar (4.v.l.), Vanessa Probst (5.v.l.) und Anette Trayser (6.v.l).

Mehr über BiSI:

BiSI engagiert sich für eine respektvolle, tolerante und inkludierte Gesellschaft, die Heimat für alle in Deutschland lebende Menschen sein kann. Der Schwerpunkt liegt auf den Aktivitäten für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Ihnen bietet BiSI sachliche, kulturelle, sprachliche und soziale Bildung in ganzheitlich konzipierten Projekten. Mehr zu BiSI finden Sie unter https://bisi-kassel.de/.

Dieses Video wurde auch beim Festakt in Berlin -im Rahmen des LebensWert-Treff der Evangelischen Bank- gezeigt.