Plansecur Stiftung empfiehlt den Genderstern *

Die Plansecur Stiftung will beitragen zu einer offenen, friedlichen und gerechten Gesellschaft in Deutschland. Dazu gehört auch, dass die Stiftung Orientierung in Umbrüchen geben will, dass sie Werte und Vorstellungen vertritt, die jeden Menschen mit Respekt begegnet und sich dafür einsetzt, dass sich alle Menschen in unserer Gesellschaft gesehen fühlen.

Daher wollen wir auch sprachlich alle Menschen einschließen und nutzen eine gendergerechte Sprache. Denn Sprache gestaltet die Wirklichkeit mit. Wer sprachlich vorkommt, wird eher gesehen.

Die Diskussion um den Gebrauch oder Nichtgebrauch des Genderns erleben wir immer wieder als enorm emotional aufgeladen. Auch wenn wir selbst in unseren Texten gendern, wollen wir denen, die anders denken die Möglichkeit lassen ihre Autorentexte so zu formulieren, wie sie es wollen. Deshalb werden Sie auf unseren Internetseiten u.U. verschiedene Formen des Genderns finden. Danke für Ihr Verständnis.

Das Studienhaus Eberhardt in der Ruhlstrasse 9 in Kassel ist der Sitz der Plansecur Stiftung und der BiSI (Bildung und Soziale Innovation gGmbH).