Die Plansecur Stiftung ist Partner vom Evangelischen Kirchentag. Der Kirchentag ist ein gesellschaftlich wichtiges Ereignis, das Wertebildung bei vielen Menschen fördert und die Möglichkeit gibt sich mit sinnstiftenden Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Deshalb fördern wir den Kirchentag seit 2015.

„Die Plansecur Stiftung ist Partner des Kirchentages, denn wir sehen seine besondere Wirkungskraft in die Gesellschaft hinein, die wir solidarischer, gerechter und friedvoller gestalten wollen. Der Kirchentag fördert Gemeinschaft, initiiert wertvolle Diskussionen und weist auf Gott, der Frieden stiftet. Für uns ist das förderwürdig. Für Sie hoffentlich auch! “

Anette Trayser
Vorstandsvorsitzende der Plansecur Stiftung

Evangelischer Kirchentag 2023 in Nürnberg

„Jetzt ist die Zeit´- unter diesem Motto fand vom 7.-11. Juni 2023 der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Die Plansecur Stiftung ist als Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentages mit einem Stand in Halle 1 dabei gewesen.

Viele Zehntausend Menschen haben auch diesen Kirchentag und die bunten und viele Themen abbildenden Veranstaltungen der Evangelischen Welt besucht, sie haben miteinander diskutiert und gestritten, gesungen und gebetet und vor allem auch viel gesprochen - über Gott, aber auch über die Welt. Über Hoffnung Machendes ebenso wie über zementierte Ungerechtigkeiten, über eine bessere Zukunft für die Benachteiligten und auch die Schuld der Mächtigen in der Vergangenheit. Auch dieser Kirchentag war politisch, weil unser Handeln oder Nicht-Handeln Spuren in der Welt zieht – gleich ob beabsichtigt oder nicht. Einen kleinen Videofilm (1min:15) finden Sie auf der Seite des Kirchentags unter https://www.kirchentag.de/live und natürlich noch vieles mehr.

Viele Besucher haben es geschafft auch an unserem Stand vorbeizukommen: wir waren wieder sehr gut besucht und sind mit vielen Menschen in ein Gespräch gekommen. Das sechsköpfige Messeteam der Plansecur Stiftung aus Kassel wurde durch Christoph Winter, Gesellschafter der Plansecur und Regionalgruppensprecher Süd West / Ulm, dankenswerterweise verstärkt.

Jeden Tag hatten wir einen Tagesschwerpunkte: Unsere Themen waren Heimat, Integration und Orientierung. Wir fragten dann etwa „Was bedeutet für dich Heimat?“ Die Resonanz war stark und die Themensammlung breit. Und wir kamen so gut miteinander ins Gespräch, mit Kunden der Plansecur über unsere Arbeit, jungen Menschen, die noch nie über Finanzplanung nachgedacht haben, mit vielen kirchennahen und sozial eingestellten Menschen, die sich auch ehrenamtlich engagieren und die unsere Arbeit bisher nicht kannten, sie aber gut finden.

Nach dem dritten Messetag bauten wir unseren kleinen Stand wieder ab, packten den VW-Bus, den Plansecur uns für die Fahrt zur Verfügung gestellt hatte, und fuhren zurück. Erschöpft, aber erfüllt mit neuen guten Erfahrungen, erreichten wir kurz nach 23.00 Uhr wieder den Ort unseres Startes vom Mittwochmorgen: Das Haus der Stiftungen in der Ruhlstrasse 9 in Kassel.

Auf ein Wiedersehen mit so vielen interessierten Menschen freuen wir uns - im Frühjahr 2025 wird der Kirchentag in Hannover stattfinden!

Evangelischer Kirchentag 2019 in Dortmund

Zum dritten Mal unterstützte die Plansecur Stiftung den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Wir hatten einen Stand und informierten über die Stiftungsarbeit und vor allem über das Kinder- und Jugendmusical „Eine Welt“, das wir von der Stiftung aus unterstützen.

Auch bei diesem Kirchentag der Evangelischen Kirche konnten sich viele Menschen über die Arbeit und die Projekte der Stiftung der Plansecur informieren. Das Jahresprojekt der Plansecur Stiftung, das Kindermusical  ́Eine Welt GO! ́, stand oft im Mittelpunkt der Gespräche auf dem Dortmunder Messegelände.Von Mittwochvormittag bis Samstagabend war das Messeteam der Stiftung am Stand erreichbar und stand Rede und Antwort.

Neben Plansecur Berater Christoph Winter, Manfried Kuliga und Frank Sendt begrüßte das Messeteam auch den Allianz Leben Abteilungsleiter Axel Weßling und den Kirchentagspräsidenten Hans Leyendecker mit den Organisatorinnen des Kirchentages am Stand der Plansecur Stiftung.

Unser Fazit: Der Kirchentag ist immer wieder ein beeindruckendes Ereignis und gut, dass wir dort mit dabei sein können - uns hat es auch noch viel Spaß gemacht.

Evangelischer Kirchentag 2017 in Berlin

Zum zweiten Mal unterstützte die Plansecur Stiftung den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Als Partner des Kirchentages förderten wir wieder das Zentrum Jugend.

Messe im Markt
Auch der Stiftungsstand war gut besucht und wir freuten uns über das Interesse vieler KirchentagsbesucherInnen. Insgesamt waren wir mit 20 TeilnehmerInnen am Kirchentag vertreten.

Teilnehmer der Plansecur Stiftung im Gespräch mit der Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz Malu (Marie Luise Anna) Dreyer, die zu Gast bei einer Veranstaltung war.

Begegnungsort Willkommenskultur
Mit einer Gruppe von zehn Geflüchteten und drei Begleitpersonen beteiligten wir uns beim Kirchentag in Berlin 2017 an einem Projekt am Lern- und Begegnungsort Willkommenskultur. Als eine von acht Initiativen konnten wir unsere Flüchtlingsarbeit im Stiftungs- und Studienhaus Eberhardt in Kassel vorstellen. Zusätzlich nahm unsere Gruppe an zwei Tagen an Gesprächen zu den Themen „Flucht und Migration“ und „Gemeinsam Zukunft gestalten“ teil.